mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 08. September 2022

MDM-geförderte Produktion „War Sailor” in Toronto

Beim heute startenden 47. Toronto International Film Festival, dem größten Filmfestival in Nordamerika, wird das Kriegsdrama „War Sailor” von Gunnar Vikene seine internationale Premiere in der Sektion Contemporary World Cinema feiern.

Basierend auf einer wahren Geschichte, erzählt „War Sailor” vom norwegischen Seemann Alfred (Kristoffer Joner, „The Revenant”) und seiner Familie, die in den Wirren des Zweiten Weltkriegs zwischen die Fronten geraten. Als Alfreds Schiff bei einer Schlacht an der Seite der Alliierten von einem Torpedo versenkt wird, überleben er und zwei Kameraden als einzige Besatzungsmitglieder auf einem kleinen Rettungsboot. Doch ihr Tod scheint nur eine Frage der Zeit.

Produziert wurde „War Sailor” von Mer Film (Norwegen) in Koproduktion mit Rohfilm Factory (Leipzig), Letterbox Filmproduktion, NDR und Falkun Films (Malta). Fördergelder gewährten die MDM, die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Nordmedia, der Norwegian Film Fund, der Zefyr Media Fund und Vestnorsk. Die Dreharbeiten fanden komplett in Norddeutschland, Norwegen und Malta statt. Große Teile der Bild- und Tonpostproduktion wurden in Leipzig durchgeführt, zudem kam beim Dreh Personal aus Mitteldeutschland zum Einsatz.