mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 14. November 2023

„Kundschafter*innen - Kubanische Nächte” (AT) in Altenburg

Seit Anfang Oktober laufen die Dreharbeiten zum zweiten Teil der Actionkomödie von Regisseur Robert Thalheim. Heute fällt die letzte Klappe für den mitteldeutschen Dreh im thüringischen Altenburg, wo unter anderem das Residenzschloss in ein Revolutionsmuseum auf Kuba verwandelt wurde.

Vor der Kamera stehen erneut Henry Hübchen, Thomas Thieme und Winfried Glatzeder, diesmal gemeinsam mit Corinna Harfouch und Katharina Thalbach. Inszeniert wird der Film nach einem Drehbuch von Robert Thalheim und Peer Klehmet. Weitere Drehorte neben Thüringen sind die Kanarischen Inseln, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin.

Sechs Jahre nach dem ersten Teil schlittern die Kundschafter des Friedens ausgerechnet auf Kuba erneut in ein großes Abenteuer. Anlässlich der Beerdigung ihres alten Mentors werden die pensionierten DDR-Auslandsspione noch einmal in ihren Idealen herausgefordert, um die letzte Bastion des Sozialismus vor dem nahenden Ausverkauf zu bewahren.

„Kundschafter*innen – Kubanische Nächte (AT)” ist eine Produktion der Kundschafter Filmproduktion in Zusammenarbeit mit ZDF und Arte. Fördergelder gewährten neben der MDM auch Medienboard Berlin-Brandenburg, Nordmedia, Filmförderungsanstalt, MV Filmförderung und Deutscher Filmförderfonds. Der Film wird von Majestic Filmverleih in die deutschen Kinos gebracht.

Am Set von „Kundschafter*innen – Kubanische Nächte”: Corinna Harfouch (Rolle Helene), Andreas Banz (Produzent Kundschafter Filmproduktion), Thomas Thieme (Rolle Locke), Matthias Miegel (Produzent Kundschafter Filmproduktion), Henry Hübchen (Rolle Falk), Katharina Thalbach (Rolle Tamara), Christoph Schweitzer (Thüringer Staatskanzlei), Robert Thalheim (Regisseur), Maria Dehmelt (MDM), Marie-Luise Kuhlig (Thüringer Staatskanzlei), Winfried Glatzeder (Rolle Harry), Francisco de Solar (Rolle Pedro), Christian Bettels (Stadt Altenburg) (v.l.n.r.)

© Kundschafter Filmproduktion / Christian Schulz