mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 01. November 2021

MDM-geförderte Filme bei DOK Leipzig prämiert

Beim gestern zu Ende gegangenen 64. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm erhielten MDM-geförderte Filme insgesamt vier Preise.

Among Us Womenvon Sarah Noa Bozenhardt, der im Internationalen Wettbewerb seine Weltpremiere feierte, erhielt eine Lobende Erwähnung der Jury. Sie würdigte den Dokumentarfilm über Hebammen im Norden Äthiopiens, die entschlossen und mit viel Ausdauer gegen patriarchale Strukturen kämpfen, für „seine filmische Zärtlichkeit und intime Herangehensweise und für das Vertrauen, das die Protagonist*innen der Filmemacherin geschenkt haben”.

Der Öl-auf-Glas-Animationsfilm „Die Odyssee” von Florence Miailhe (Wettbewerb um den Publikumspreis) erhielt den Preis „Gedanken-Aufschluss”. Er wurde von einer Jury aus Strafgefangenen der Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen vergeben.

Der von der MDM im Stadium „Abspiel/Präsentation” geförderte Dokumentarfilm „Nasim” von Ole Jacobs und Arne Büttner, der in den Deutschen Wettbewerb eingeladen worden war, bekam gleich zwei Preise: den mit 4.000 Euro dotierten DEFA-Förderpreis sowie den mit einem Preisgeld von 2.500 Euro verbundenen ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness.

„Among Us Women” und „Nasim” gehören zu den insgesamt 71 Filmen, die ab heute bis zum 14. November im digitalen Zusatz-Angebot DOK Stream deutschlandweit verfügbar sind.