mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 31. August 2023

„King’s Land” mit starker internationaler Festival-Präsenz

Das Historiendrama „King’s Land” (internationaler Titel: „The Promised Land“) von Nikolaj Arcel wird nach seiner Uraufführung in Venedig im September bei drei weiteren hoch renommierten Festivals zu sehen sein: Seine Nordamerika-Premiere feiert der Film mit Dänemarks Superstar Mads Mikkelsen beim Telluride Film Festival im US-Bundesstaat Colorado. Anschließend läuft er beim Toronto International Film Festival, dem größten Filmfestival in Nordamerika, sowie in San Sebastián.

Mads Mikkelsen spielt in „King‘s Land” den deutschen Soldaten Ludwig Kahlen, der Mitte des 18. Jahrhunderts auf Geheiß des dänischen Königs Frederik V. die jütländische Heide erschließen soll. Dabei muss er nicht nur die unbarmherzige Natur und einen niederträchtigen Gutsbesitzer bezwingen, sondern auch seinen eigenen Stolz. Die Dreharbeiten wurden von der MDM mit 350.000 Euro unterstützt. Im Herbst 2022 fanden insgesamt zehn Drehtage in Halle (Saale) und auf Schloss Moritzburg statt.

Das Projekt ist eine internationale Koproduktion von Zentropa Entertainments mit Zentropa Berlin und Zentropa Sweden AB in Kooperation mit TV2 Denmark, Nordisk Film & TV Fond, SVT und Plaion Pictures in Zusammenarbeit mit Film i Väst. Gefördert wurde es auf deutscher Seite zudem von MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Medienboard Berlin-Brandenburg und DFFF.

Seine Weltpremiere im Wettbewerb der 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig erlebt „King’s Land” am morgigen 1. September. Mit Timm Krögers Mystery-Thriller „Die Theorie von Allem” (Uraufführung: 3. September) ist noch ein weiterer von der MDM geförderter Film im Wettbewerb der Biennale vertreten.