mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 14. Dezember 2023

Am Set von „Der Schimmelreiter”



Regisseurin Francis Meletzky realisiert aktuell eine zeitgenössische Kinoadaption der Theodor-Storm-Novelle, die deren klassische Motive mit dem Thema Klimawandel verknüpft. Die Dreharbeiten des deutsch-österreichischen Projekts, unter anderem produziert von der Erfurter B+M Entertainment, machten kürzlich auch in Stendal Station.

Storms Protagonist Hauke Haien ist in Meletzkys Film im heutigen Nordfriesland Deichgraf und Direktor des Küstenschutzes. Er ist ein Visionär, der im Einklang mit der Natur lebt und denkt, aber gleichzeitig auch ein menschenscheuer Einzelgänger. Seine Warnungen vor den Auswirkungen des Klimawandels werden im Dorf als Hysterie abgetan, bis ihm seine Frau Elke bei der Bevölkerung Gehör verschafft. Doch als bekannt wird, dass seine Pläne viel radikaler sind als zunächst kommuniziert, schlägt Hauke und seiner Familie Ablehnung und Widerstand entgegen.

Gedreht wurde neben Stendal auch in Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen. Die MDM fördert die Produktion mit 400.000 Euro. Weitere Förderer sind nordmedia, MV Filmförderung, MFG Baden-Württemberg, FFF Bayern sowie auf österreichischer Seite das Förderprogramm FISA+.

„Der Schimmelreiter” ist eine Produktion von B+M Entertainment und Network Movie in Koproduktion mit der Wiener Whee Film, Gretchenfilm, ZDF und Arte. Die Kinoauswertung übernimmt der Arsenal Filmverleih.

Auf dem Bild im Hotel Schwarzer Adler in Stendal: Nico Holonics (Rolle Ole), Olga von Luckwald (Rolle Elke), Francis Meletzky (Regie), Max Hubacher (Rolle Hauke) und Annette Frier (Rolle Janne) (v.l.n.r.)

Foto: Bella Halben