mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 01. November 2022

Deutscher Filmmusikpreis: Auszeichnungen für zwei MDM-geförderte Filme

 

Am vergangenen Samstag fand im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt die Verleihung des 9. Deutschen Filmmusikpreises im Puschkinhaus in Halle (Saale) statt. Dabei erhielten gleich zwei MDM-geförderte Filme eine Auszeichnung.

Der Filmkomponist Niki Reiser nahm den Preis in der Kategorie Beste Musik im Film” für seine musikalische Arbeit bei „Der Räuber Hotzenplotz” entgegen. Reiser wurde für seine Musik zu Filmen wie „Das fliegende Klassenzimmer” oder „Nirgendwo in Afrika” bereits mehrfach ausgezeichnet. „Der Räuber Hotzplotz” hat seinen offiziellen Kinostart am 8. Dezember 2022.

In diesem Jahr gab es zudem eine Überraschung im Zuge der Verleihung. Mit dem Preis „Beste Musik im besonderen Kinderfilm” wurde eine neue Kategorie etabliert. Die Auszeichnung konnten nun im ersten Jahr Johannes Repka (Score) sowie Peter Plate und Ulf Leon Sommer für die Filmmusik zu „Träume sind wie wilde Tiger” mit nach Hause nehmen.

Der Deutsche Filmmusikpreis wird seit 2014 vergeben und hat sich als eine der wichtigsten nationalen Auszeichnungen etabliert. Prämiert werden die besten Filmkomponist*innen in den Kategorien „Beste Musik im Film” und „Nachwuchs”. Zudem wird der „Ehrenpreis International“ sowie der „Ehrenpreis National” vergeben. Hier wurden in diesem Jahr die Komponistin, Cellistin und Oscar®-Preisträgerin Hildur Guðnadóttir sowie der Komponist Volker Bertelmann ausgezeichnet.

Foto: © Anne Hornmann