mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. September 2023

Gilde Filmpreise für „Die Theorie von Allem” und „Sonne und Beton”

Bei der Verleihung der 46. Gilde Filmpreise durch die AG Kino-Gilde e.V. im Rahmen der Filmkunstmesse Leipzig wurden gestern Abend wieder herausragende Filmproduktionen ausgezeichnet. Unter den Preisträgern befinden sich auch zwei von der MDM unterstützte Produktionen.

Timm Krögers Mystery-Thriller „Die Theorie von Allem”, der seine Weltpremiere bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Venedig feierte, wurde in der Kategorie „Bester Film (National)” prämiert.

Der Preis als „Bester Film (Junges Kino)” ging an den Besuchermillionär „Sonne und Beton” von David Wnendt. Den Preis nahmen unter anderem der Autor der Romanvorlage und Podcaster Felix Lobrecht sowie Produzent Fabian Gasmia (Seven Elephants) entgegen.

Eine besondere Würdigung in Form des Ehrenpreises der AG Kino - Gilde Deutscher Filmkunsttheater erhielt in diesem Jahr Sandra Hüller. Sie ist seit Jahren eine der wichtigsten Schauspielerinnen für die Arthouse Kinos. Am Abend wurde zudem bekannt gegeben, dass „The Zone of Interest”, der als „Bester Film (International)” ausgezeichnet wurde, als britischer Oscar®-Kandidat ins Rennen geht. Der Film erhielt bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes den Großen Preis der Jury.

Zu den Gästen des Abends zählten neben Sandra Hüller, Timm Kröger und Felix Lobrecht auch die Regisseure Wim Wenders („Perfect Days”) und Reiner Holzemer („Lars Eidinger - Sein oder nicht Sein”).  

Foto: © AG Kino/Rainer Justen