mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 22. Dezember 2023

„King’s Land” auf Oscar®-Shortlist

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat gestern Abend die Kandidaten für die Shortlists in insgesamt zehn Kategorien der 96. Oscar®-Verleihung bekannt gegeben. Unter den 15 Anwärtern für eine Nominierung als Best International Feature Film ist auch die MDM-geförderte Produktion „King’s Land” von Nikolaj Arcel.

„King’s Land” (engl. „The Promised Land”) feierte in diesem Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig seine Weltpremiere und wurde als dänischer Kandidat ins Oscar®-Rennen geschickt. Hauptdarsteller Mads Mikkelsen wurde für seine Leistung im Film zuletzt mit dem European Film Award als „European Actor” geehrt.

Das Projekt ist eine internationale Koproduktion von Zentropa Entertainments mit Zentropa Berlin und Zentropa Sweden AB in Kooperation mit TV2 Denmark, Nordisk Film & TV Fond, SVT und Koch Films in Zusammenarbeit mit Film i Väst. Die MDM förderte die Produktion mit 350.000 Euro.

Die Bekanntgabe der Oscar®-Nominierungen folgt am 23. Januar 2024, dann werden die fünf Finalisten für einen Oscar® in der Kategorie Best International Feature Film bekannt gegeben. Die Verleihung der 96. Academy Awards findet am 10. März 2024 statt.