mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 07. Dezember 2022

Setbesuch bei „Concordia”

 

Anfang November fanden in Leipzig und Umgebung die Dreharbeiten zu der internationalen ZDF-Produktion „Concordia” statt. Die sechsteilige Thriller-Serie wird von Regisseurin Barbara Eder („Der Schwarm”, „Die Barbaren”) nach dem Drehbuch von Nicholas Racz, Isla van Tricht und Mike Walden umgesetzt. Der mehrfache Primetime-Emmy®-Gewinner Frank Doelger („Game of Thrones”, „Der Schwarm”) fungiert als Executive Producer und Showrunner.

„Concordia” erzählt von der fiktiven gleichnamigen Stadt, in der mithilfe einer Künstlichen Intelligenz und totaler Überwachung ökologisch nachhaltiges und wirtschaftlich sicheres Leben frei von Kriminalität möglich sein soll. Das Konzept der gläsernen Gesellschaft zeigt sich erfolgreich. Als nun die weltweite Expansion bevorsteht und im sächsischen Chemnitz die erprobte Technologie implementiert werden soll, droht ein mysteriöser Mord alles zu zerstören.

Neben Christiane Paul („Unterm Radar”) stehen unter anderem auch Steven Sowah („Für Jojo”), Jonas Nay („Deutschland 89”) und Ruth Bradley („Ted Lasso”) vor der Kamera.

Für insgesamt neun Tage wurde in Mitteldeutschland gedreht. Die Stadt Leipzig hatte dabei eine prominente Rolle und wird innerhalb der Serie als wiederkehrendes Motiv zu sehen sein. Weitere Drehorte sind Rom sowie Norditalien.

„Concordia” ist eine ZDF-Produktion von Intaglio Films, in Kooperation mit France Télévisions, MBC und Hulu Japan. Gefördert wird die Serie von der MDM, der Sächsischen Staatskanzlei und dem Medienboard Berlin Brandenburg (MBB).

Am Set in Leipzig kamen zusammen Mark Stehli (Herstellungsleitung), Producer Tobias Gerginov (Intaglio Films), Executive Producer Jan Wünschmann, Dr. Markus Görsch (MDM), Dominik Berg (Kamera), Solveig Cornelisen (ZDF), Regisseurin Barbara Eder, Claas Danielsen (MDM), Showrunner Frank Doelger und Produzentin Ute Leonhardt (v.l.n.r.)

Foto: © Fabio Lovino