mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 12. Mai 2023

MDM-Gründerinitiative MEDIAstart: „Dome Keeper” beim Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet

Am gestrigen Abend fand in Berlin der 15. Deutsche Computerspielpreis statt - in diesem Jahr erstmalig nach Corona wieder vor einem großen Publikum aus Branchenvertreter*innen sowie Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft.

Unter den Preisträger*innen befinden sich in diesem Jahr auch die ehemaligen MEDIAstart-Teilnehmer Bippinbits UG aus Dresden. René Habermann und seine Frau Anne erhielten für ihr Spiel „Dome Keeper” die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Gamedesign”, die mit 40.000 Euro dotiert ist. Für ihre Nominierung für den „Nachwuchspreis Bestes Debüt” erhielten sie zusätzlich 25.000 Euro. 

Gemeinsam mit dem namhaften Publisher Raw Fury aus Stockholm launchten Bippinbits das Videospiel im vergangenen September. In „Dome Keeper” befindet man sich auf der Suche nach wertvollen Ressourcen unter der Oberfläche und muss gleichzeitig seine Kuppel gegen feindselige Monster verteidigen. Das Spiel entwickelte sich schnell zu einem riesigen Erfolg für das sächsische Indie-Studio und hatte bereits kurz nach seinem Release seine Entwicklungskosten wieder eingespielt.

Foto: Die Bippinbits Gründer René Habermann (Mitte) und Anne Habermann mit dem Laudator des Preises Andy Strauß

© Andreas Krupa eosAndy