mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 31. März 2022

„Nasim” bei Hot Docs in Toronto

Beim Hot Docs – Canadian International Documentary Festival, dem größten nordamerikanischen Dokumentarfilmfestival, feiert „Nasim” von Ole Jacobs und Arne Büttner seine Nordamerika-Premiere.

Die beiden Regisseure zeichnen darin das einfühlsame Porträt einer afghanischen Frau und ihrer Familie im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Seine Weltpremiere erlebte „Nasim” im Oktober 2021 im Deutschen Wettbewerb von DOK Leipzig. Er erhielt dafür Abspiel-/Präsentationsförderung von der MDM. Am Ende der Festivalwoche wurde der Film mit gleich zwei Preisen bedacht: dem mit 4.000 Euro dotierten DEFA-Förderpreis sowie dem ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness, verbunden mit einem Preisgeld von 2.500 Euro.

Zuvor waren Ole Jacobs und Arne Büttner mit „Nasim” im Juli 2021 beim MDM Nachwuchstag KONTAKT-Pitching vertreten gewesen. Der Film ist eine Produktion der ROSENPICTURES Filmproduktion aus Halle (Saale).

Das Hot Docs – Canadian International Documentary Festival findet vom 28. April bis 8. Mai in Toronto statt.