mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. Mai 2023

Start für das 20. Neiße Filmfestival

Heute Abend wird im Gerhart-Hauptmann-Theater in Zittau das 20. Neiße Filmfestival eröffnet: Bis zum 28. Mai gewährt es im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien wieder Einblicke in das Filmschaffen der Nachbarländer sowie anderer osteuropäischer Nationen.

Rund 100 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sind bei der Jubiläumsausgabe grenzübergreifend in insgesamt 23 Spielstätten zu sehen. Daneben bietet das Festival den Gästen ein gewohnt vielseitiges Rahmenprogramm mit Ausstellungen, Filmgesprächen, Konzerten und einer „Görliwood®-Drehorttour”-Stadtführung.

Mit dem im Rahmen des Deutsch-Polnischen Filmfonds realisierten Dokumentarfilm „Silent Love” von Marek Kozakiewicz, dem Dokumentarfilm „Auf der Kippe”, in dem Britt Beyer einen sensiblen Blick auf die von einem tiefgreifenden Strukturwandel geprägte Lausitz wirft, sowie Sergey Dvortsevoys Drama „Ayka”, das 2018 in Cannes prämiert wurde und in der diesjährigen Fokus-Reihe „Post Soviet Union” gezeigt wird, sind auch drei MDM-geförderte Werke Teil des Programms.

Aktuelle Infos und das komplette Festivalprogramm gibt es online unter www.neissefilmfestival.net.