mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 01. September 2015

„Rico, Oskar und die Tieferschatten” für den Drehbuchpreis Kindertiger 2015 nominiert

Das Drehbuch des MDM geförderten Films „Rico, Oskar und die Tieferschatten” der Autoren Andreas Bradler, Klaus Döring und Christian Lerch ist für diesjährige Vergabe des Drehbuchpreises Kindertiger vorgeschlagen worden. Es basiert auf dem gleichnamigen Roman von Andreas Steinhöfel. Aus insgesamt sieben Einreichungen wurden drei Kandidaten für die Preisverleihung am 18. November 2015 in Berlin ausgewählt. Weitere Nominierungen gingen an „Ostwind 2” von Lea Schmidbauer und Kristina Magdalena Henn sowie „Quatsch und die Nasenbärenbande” des Autorenduos Hans-Ullrich Krause und Veit Helmer.

VISION Kino und KiKA vergeben bereits zum achten Mal den mit 25.000 Euro dotierten Preis. Prämiert wird damit das beste verfilmte Drehbuch eines Kinderfilms, der kürzlich im Kino aufgeführt worden ist. Wie auch in den vergangenen Jahren entscheidet eine Kinderjury, welche Autoren das von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftete Preisgeld erhalten. In den vergangenen vier Jahren konnten sich die Autorinnen und Autoren der ebenfalls von der MDM unterstützten Filme „Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland”, „Mullewapp”, „Blöde Mütze!”, „Wintertochter” sowie „Die Abenteuer des Huck Finn” über die Auszeichnung freuen.

www.visionkino.de