mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 02. Oktober 2015

8. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt und Deutscher Filmmusikpreis

Unter dem Motto „Sounds of Heimat” finden ab Sonntag, den 4. Oktober, bis zum 10. Oktober 2015 die 8. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) mit Unterstützung der MDM statt. In diesem Rahmen wird am 9. Oktober im Steintor-Varieté zum zweiten Mal der Deutsche Filmmusikpreis vergeben. Den Ehrenpreis erhält Bernd Wefelmeyer, der für Kinofilme und Fernsehserien - darunter „Der kleine Eisbär” - komponierte.

Herzstück der Filmmusiktage ist der zweitägige Fachkongress am 9. und 10. Oktober unter der thematischen Leitung von Prof. Dr. Georg Maas (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Hier werden filmische und musikalische, aber auch territoriale Verbindungen aufgespürt sowie ein übergreifender Erfahrungsaustausch mit Komponisten, Sounddesignern, Regisseuren und Produzenten angeregt. Weitere Denkanstöße liefern das Werkstattgespräch zu „Sounds of Cards” mit dem Filmkomponisten, Jazztrompeter und Emmy-Preisträger Jeff Beal („House of Cards”), eine Reflexion zum Thema Komponieren für Video und Games mit „Sounds of Video” von Sebastian Mönch und das Panel „Sounds of Krimi” mit Philipp Kümpel und Andreas Moisa, die Kompositionen für Heimatkrimis am Beispiel der TV-Serie SOKO Leipzig diskutieren.

Zum Galakonzert am 10. Oktober, dem Höhepunkt der Filmmusiktage in der Oper Halle, lässt die Staatskapelle der Oper Halle unter der bewährten Leitung von Bernd Ruf zahlreiche Stars der Filmgeschichte ohne Leinwand zu neuem Leben auferstehen. Zudem erhält in diesem Jahr ein ausgewählter Nachwuchskomponist die Chance, seine Vertonung einer Stummfilmsequenz aus dem Fritz-Lang-Klassiker „Der müde Tod” von 1921, die im Rahmen der Orchester-Masterclass während der Filmmusiktage entstanden ist, zum Galakonzert uraufzuführen.

www.filmmusiktage.de

www.deutscherfilmmusikpreis.de