mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 07. Oktober 2015

Neustart für das Mitteldeutsche Multimediazentrum Halle

© MMZ-Halle / Michael Deutsch

Mit einer Branchenpräsentation, einem Expertenworkshop und einer Stadttour wurde gestern die Wiederinstandsetzung des Mitteldeutschen Multimediazentrums (MMZ) in Halle gefeiert. Vorangegangen waren umfangreiche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen infolge des Hochwassers 2013. Neben einer modernen Kinotonmischung bietet der Komplex im Zentrum der Saalestadt künftig auch eine Ultra-HD-Bildbearbeitung.
Im Zentrum des Workshops standen aktuelle Gestaltungsmöglichkeiten im (Post-) Produktionsprozess, Experten wie Niko Remus (EP2C), Florian Martin (ARRI) oder Peter Popp (Softmachine) stellten dabei neue Technologien und Workflows anhand zahlreicher Praxisbeispiele vor.
Im Rahmen der Stadttour konnten sich Produzenten, Filmemacher und Multiplikatoren einen Eindruck vom attraktiven Umfeld, den filmspezifischen Dienstleistungsangeboten am Standort Halle und von der hochmodernen Technik und des Multimediazentrums verschaffen.
Am Abend fand dann der traditionelle Medienstammtisch Sachsen-Anhalt statt. Nach Grußworten von Oberbürgermeister Bernd Wiegand, Staatsminister Rainer Robra, MDM-Geschäftsführer Manfred Schmidt und Johannn Michael Möller (MDR-Hörfunkdirektor) konnten sich die mehr als 100 Gäste bei Führungen durch die Dolby Atmos-Kinomischung und die MMZ-Bildbearbeitungsstudios von den Möglichkeiten des Multimediazentrums überzeugen.

www.mmz-halle.de