mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 02. Oktober 2015

DOK Leipzig eröffnet mit MDM gefördertem Film „Alles andere zeigt die Zeit”

Das 58. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm wird mit dem Film „Alles andere zeigt die Zeit” von Andreas Voigt eröffnet. Der sechste Teil von Voigts international bekanntem Leipzig-Zyklus wurde von der MDM unterstützt und feiert zur Festivaleröffnung am 26. Oktober seine Weltpremiere.

Das Werk knüpft an frühere Teile der Reihe an, welche zwischen 1986 und 1997 produziert wurden. Darin begleitet Voigt die Wege einiger Leipziger während der damaligen Umbruchszeiten. Mit seinem neuen Film kehrte der Filmemacher 25 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung zu einigen Protagonisten zurück.

Zeitgleich zur offiziellen Festivaleröffnung im CineStar wird der Eröffnungsfilm erstmals in einer öffentlichen Vorführung im Leipziger Hauptbahnhof gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung wird es dort ein Filmgespräch mit Andreas Voigt geben. Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

Während der Festivalwoche vom 26. Oktober bis 1. November zeigt DOK Leipzig in einem Sonderprogramm noch einmal den kompletten Leipzig-Zyklus des Filmemachers.