mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. November 2015

Zu Besuch am Set von „Timm Thaler”

Constanze Guttmann (Constantin Film), Burkhard Fieber (Staatskanzlei Sachsen-Anhalt), Produzentin Christine Rothe (Constantin Film), Andreas Dresen, Markus Görsch (MDM) und Produktionsleiter Peter Hartwig

In Halle finden aktuell die Dreharbeiten zum MDM geförderten Film „Timm Thaler” unter der Regie von Andreas Dresen statt. Heute besuchten wir gemeinsam mit der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt das Set in der Saalestadt.

Andreas Dresen, der zuletzt „Als wir träumten” in Mitteldeutschland drehte, verfilmt mit „Timm Thaler” den berühmten gleichnamigen Roman von James Krüss. Das Drehbuch verfasste Alexander Adolph.

Gedreht wird das Abenteuer über den Jungen, der sein Lachen an den geheimnisvollen Baron Lefuet verkauft, in Halle (Saale) und im Raum Berlin.
Der zwölfjährige Arved Friese übernimmt die Hauptrolle. Sein Gegenpart, der geheimnisvolle Baron Lefuet, wird von Justus von Dohnányi verkörpert. Darüber hinaus versammelt Andreas Dresen eine prominente Besetzung, dazu zählen u.a. Axel Prahl, Charly Hübner, Steffi Kühnert, Nadja Uhl, Bjarne Mädel, Andreas Schmidt, Milan Peschel, Fritzi Haberlandt, Harald Schmidt, Heinz-Rudolf Kunze und Thomas Ohrner.
„Timm Thaler” ist eine Produktion der Constantin Film in Koproduktion mit dem ZDF und Rolize. Förderpartner sind die MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg, FFF Bayern, FFA und DFFF.
Kinostart ist am 22. Dezember 2016 im Verleih von Constantin Film.