mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 16. November 2015

Hauptpreis für „Herbert” beim Kinofest Lünen

Der Leipziger Filmemacher Thomas Stuber hat beim 26. Kinofest Lünen für sein Langfilmdebüt „Herbert” den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis LÜDIA für den besten Nachwuchsfilm gewonnen.

In seinem Drama, das Weltpremiere beim Internationalen Filmfestival in Toronto feierte, zeichnet Stuber mit Peter Kurth in der Hauptrolle das emotional packende Porträt eines ehemaligen Boxers, der an ALS erkrankt. 

Das Drehbuch verfasste Stuber gemeinsam mit dem Romanautor Clemens Meyer („Als wir träumten”, „Im Stein”) nach einer Vorlage von Paul Salisbury. Für seinen Kurzfilm „Von Hunden und Pferden”, der mit Unterstützung der MDM entstand, wurde Thomas Stuber 2012 mit dem Studenten-Oscar® in Silber ausgezeichnet.
Produziert wurde „Herbert” von DEPARTURES Film Leipzig in Koproduktion mit deutschfilm, MDR, Arte und HR. Der Film wurde gefördert von der MDM, DFFF, BKM, Kuratorium Junger Deutscher Film sowie von der FFA.