mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 19. November 2015

Drehbuchpreis Kindertiger 2015 vergeben

Gestern ist der von KiKA und VISION KINO ausgelobte Drehbuchpreis Kindertiger vergeben worden. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis der fünfköpfigen Kinderjury geht in diesem Jahr an das Drehbuch des Films „Ostwind 2”. Die Fortsetzung des Pferdeabenteuers unter der Regie von Katja von Garnier stammt aus der Feder von Kristina Magdalena Henn  und Lea Schmidbauer.

Da auch das Drehbuch zum MDM geförderten Film „Rico, Oskar und die Tieferschatten” (Regie: Neele Leana Vollmar) von Andreas Bradler, Klaus Döring und Christian Lerch die Jury überzeugte, wurde in diesem Jahr erstmalig ein 2. Preis - dotiert mit 10.000 Euro - vergeben. „Das Buch zeigt, dass Kinder, die nicht megacool sind, auch Helden sein können”, so ihre Begründung für den 2. Preis.

Mit dem Kindertiger werden jährlich deutschsprachige Kinderfilm-Drehbücher prämiert, deren Verfilmung bereits regulär im Kino aufgeführt wurde.

In den vergangenen Jahren konnten sich die Autorinnen und Autoren der ebenfalls von der MDM unterstützten Filme „Das Sandmännchen – Abenteuer im Traumland”, „Mullewapp”, „Blöde Mütze!”, „Wintertochter” sowie „Die Abenteuer des Huck Finn” über die Auszeichnung freuen.

www.visionkino.de