mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 30. November 2015

„Under the Sun” Sieger beim Filmfestival Tallinn

Beim estnischen Filmfestival in Tallinn wurde der Dokumentarfilm „Under the sun” des russischen Regisseurs Vitaly Mansky mit dem Preis der Jury für die beste Regie und mit dem Jury-Spezialpreis ausgezeichnet.

Die MDM-geförderte Produktion war zuvor schon beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm im Oktober mit der Weltpremiere zu Gast. In Tallinn setzte sich „Under the Sun” als einziger Dokumentarfilm gegenüber einer starken Spielfilmkonkurrenz durch.

Vitaly Mansky gelingt es, trotz ständiger Begleitung und Einschränkung bei der Filmarbeit durch die nordkoreanischen Behörden, die Geschichte von politischer Inszenierung und Propaganda im Alltag in Nordkorea zu erzählen.

Das seit 1997 bestehende Black Nights Film Festival Tallinn ist eines der bedeutendsten Festivals in Nordosteuropa, im vergangenen Jahr wurden rund 80.000 Besucher gezählt. Es zählt neben Cannes, Berlin, Venedig und San Sebastian zu den „A-Festivals”. In diesem Jahr wurden rund 660 Filme auf dem Festival gezeigt.

Preisträger Black Nights Film Festival 2015: 2015.poff.ee/eng/festival/awards-2015