mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 21. Januar 2016

Fünf MDM-geförderte Filme für den Grimme-Preis 2016 nominiert

Am 8. April findet in Marl die Verleihung der 52. Grimme-Preise statt. Zu den Nominierten für die Vergabe zählen fünf Filme, die mit Unterstützung der MDM entstanden sind.

Im Wettbewerb Fiktion/Spezial stehen insgesamt 14 Produktionen, darunter die Neuverfilmung von Bruno Apitz’ „Nackt unter Wölfen” (MDR/Degeto/WDR/SWR/BR) unter der Regie von Philipp Kadelbach. Der Film wurde kürzlich mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Darüber hinaus hat in dieser Kategorie die SWR/Arte-Produktion „Eltern” von Robert Thalheim Chancen auf einen Grimme-Preis.

Die Dokumentarfilme „Satiesfiktionen - Spaziergänge mit Erik Satie” (WDR/ARTE) von Anne-Kathrin Peitz und Youlian Tabakov sowie „Die schöne Krista” (ZDF) von Antje Schneider und Carsten Waldbauer gehören zu den Nominierten im Wettbewerb Information & Kultur/Spezial.

Darüber ist in der Kategorie Spezial der Dokumentarfilmer Volker Koepp für seine beständige Vermittlung einer Landschaft, ihrer Menschen und ihrer Kultur am Beispiel von „In Sarmatien” (RBB) nominiert.