mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 25. Januar 2016

Max Ophüls Preis für „Rockabilly Requiem”

Schauspieler Ben Münchow ist für seine Rolle in dem MDM-geförderten Jugenddrama „Rockabilly Requiem” (Regie: Till Müller-Edenborn) als Bester Nachwuchsdarsteller beim 37. Filmfestival Max Ophüls Preis ausgezeichnet worden.
Aus der Jurybegründung: „Ben Münchow balanciert als Hubertus zwischen der Enge familiärer Autorität und dem Ausbruch in die Welt der Musik.  Sein Spiel zwischen Kraft und Sensibilität beeindruckt. Seine lebendige und facettenreiche Darstellung fesselt von der ersten Minute und findet sein konsequentes Ende im Suizid der Hauptfigur. Wir freuen uns auf viele weitere filmische Begegnungen und gratulieren von ganzem Herzen!”

Gedreht wurde der Film mit Unterstützung der MDM zu großen Teilen in Mitteldeutschland, darunter in Leipzig, Röblingen am See, Magdeburg, Kelbra, Hettstedt, Halle (Saale), Gerbstedt und Lutherstadt Eisleben.

Müller-Edenborn erzählt in seinem Spielfilmdebüt von Liebe, Tod und Selbstbehauptung in den 1980er Jahren: Zwei Außenseiter, Sebastian und Hubertus, wollen sich aus ihrer bedrückenden Enge befreien. Ihre Gegner sind die eigenen Väter. Und beide lieben Debbie, die Punkprinzessin.
In den Hauptrollen sind Sebastian Tiede, Ben Münchow und Ruby O. Fee zu sehen.

„Rockabilly Requiem” ist eine Produktion von Neue Mira Filmproduktion GmbH in Kooperation mit dem WDR und Sunday Film Produktion und wurde von der MDM, nordmedia und DFFF gefördert. Verliehen wird der Film von Farbfilm Verleih.