mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 13. April 2016

Einreichungen für den Deutschen Multimediapreis mb21 gesucht

Ab sofort können multimediale Projekte zum bundesweiten Kreativwettbewerb eingereicht werden. Gesucht sind Ideen rund um das Thema Multimedia, deren Urheber und Umsetzer nicht älter als 25 Jahre sind.

Teilnehmen können Einzelpersonen oder Gruppen, bis hin zu ganzen Schulklassen. Der Vielfalt der Projekte sind keine Grenzen gesetzt: von Apps, Games oder Software über Performance oder Installationen, Computeranimationen, Websites, Blogs oder Video-Channels ist alles möglich. Es geht es vorrangig um die Verknüpfung der unterschiedlichsten Medien - on- und offline. Wie und in welchem Umfang sie miteinander kombiniert werden, entscheiden die Teilnehmer des Wettbewerbs selbst. Dabei sind auch Einreichungen aus inklusiv arbeitenden Institutionen und Projekten gefragt. Bewertet werden die Beiträge in fünf Altersgruppen und mehreren Sonderkategorien. Die Gewinner werden zudem zum Medienfestival nach Dresden eingeladen, hier findet auch die Preisverleihung am 12. November 2016 statt.

Mit dem Sonderthema „Zweite Heimat” werden in diesem Jahr zusätzlich Projekte zur Einreichung aufgerufen, die den Grenzbereich zwischen realen und virtuellen Welten ausloten bzw. auch multimediale Arbeiten, die sich konstruktiv mit der Situation der Geflüchteten in Deutschland auseinandersetzen: Wie kann man ihre Lage mit Hilfe von Medien verbessern? Wie lassen sich die Themen Flucht und Migration, Identität und Fremde medial bearbeiten? Was bedeutet überhaupt „Heimat” in einer vernetzen und globalisierten Welt? Wir sind gespannt auf Deine Einreichungen zum Sonderthema 2016.

Die Einreichfrist zum Deutschen Multimediapreis mb21 endet am 07. August 2016.

Informationen zur Teilnahme: www.mb21.de/wettbewerb_teilnahme.html