mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 19. Mai 2016

Drehstart für „Katharina Luther” (AT)

Karoline Schuch und Devid Striesow bei den Dreharbeiten zu „Katharina Luther” (AT) (c) MDR/Steffen Junghans

Heute beginnen in Mitteldeutschland die Dreharbeiten zu einem historischen TV-Film über das Leben von Katharina von Bora, der Ehefrau Martin Luthers. „Katharina Luther” (AT) thematisiert unter der Regie von Julia von Heinz („Hannas Reise”, „Ich bin dann mal weg”) den Werdegang der ehemaligen Nonne Katharina von Bora zur Frau an der Seite des Kirchenreformators, die großen Einfluss auf sein Wirken nahm.

Vor dem Hintergrund des Reformationsjubiläums 2017 realisiert die EIKON Süd gemeinsam mit Cross Media und Conradfilm in Koproduktion mit MDR, ARD Degeto, BR und SWR das Projekt für Das Erste. Vor der Kamera stehen die Hauptdarsteller Karoline Schuch (Katharina von Bora) und Devid Striesow (Martin Luther). In weiteren Rollen sind Ludwig Trepte (Philipp Melanchthon), Martin Ontropp (Lucas Cranach), Claudia Messner (Barbara Cranach) und Mala Emde (Ave von Schönfeld) zu sehen. Kamera führt Daniela Knapp, das Drehbuch stammt von Christian Schnalke („Die Himmelsleiter”).

Die Dreharbeiten in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern dauern bis ca. Mitte Juli. Der TV-Film entsteht unter Federführung des MDR und soll voraussichtlich zu Ostern 2017 im Ersten gezeigt werden. Unterstützt wird das Projekt von MDM und FFF.