mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 24. Mai 2016

Nicolette Krebitz mit „Wild” beim Sidney Film Festival 2016

"Wild"-Hauptdarstellerin Lilith Stangenberg (l.) mit Regisseurin Nicolette Krebitz (r.) bei der Filmpremiere in Halle a. d. Saale (c) MDM

Beim 63. Sydney Film Festival vom 8. bis 19. Juni 2016 wird in Down Under erstmalig die Initiative „European Cinema: 10 Women Filmmakers to Watch” vorgestellt. Für Deutschland wurde die Regisseurin Nicolette Krebitz mit ihrem Film „Wild” (Heimatfilm) ausgewählt. Präsentiert wird „European Cinema: 10 Woman Filmmakers to Watch” von der European Film Promotion (EFP), gemeinsam mit dem Sydney Film Festival und der Zeitschrift Variety. Insgesamt werden 21 deutsche Filme und Koproduktionen beim Festival in Australien zu sehen sein.

Die Schauspielerin, Musikerin und Regisseurin Nicolette Krebitz wird in Sydney ihren Film „Wild”, der Weltpremiere in der World Cinema Dramatic Competition beim Sundance Film Festival feierte, persönlich vorstellen. „Wild” ist nach „Jeans” und „Das Herz ist ein dunkler Wald” Krebitz’ dritter Langfilm als Regisseurin.

Zum Inhalt: Auf dem Weg zur Arbeit begegnet Ania mitten im Park einem Wolf. Dieser Moment lässt sie nicht mehr los, genau wie der Gedanke, den Wolf wieder zu finden und nie mehr gehen zu lassen. Ania wird zur Jägerin, legt Fährten und schafft es das wilde Tier zu fangen. Sie sperrt es in ihrer Hochhauswohnung ein – und sprengt sämtliche Fesseln ihres bisherigen bürgerlichen Lebens. Der Großteil der Dreharbeiten fand im Frühjahr 2014 in Halle a. d. Saale statt. „Wild” ist eine Produktion von Heimatfilm GmbH & Co. KG und wurde gefördert von der MDM, Film- und Medienstiftung NRW, FFA und DFFF. Arte und WDR sind als Sendepartner beteiligt. Der Film startete im April im Verleih von NFP marketing & distribution* in den deutschen Kinos.

Die Initiative „European Cinema: 10 Women Filmmakers to Watch” will weiblichem Storytelling beim Sydney Film Festival eine Plattform bieten. Das Festival hat in Kooperation mit dem Branchenmagazin Variety aus den Vorschlägen der EFP-Mitgliederorganisationen zehn Filme ausgewählt, die im Festivalprogramm präsentiert werden. Alle ausgewählten Filme hatten kürzlich ihre Weltpremieren bei A-Festivals rund um die Welt, waren im Wettbewerb programmiert und haben Preise gewonnen. Variety widmet den Filmemacherinnen ein Special Feature.

Nähere Informationen: www.efp-online.com/en/project_talent_promotion/variety_in_sydney.php