mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 26. Mai 2016

Kinderfilm „ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus” ab heute im Kino

ENTE GUT! (c) Kevin Lee Film/Meike Birck

Heute startet mit „ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus” ein Sieger der ersten Runde aus der Initiative „Der besondere Kinderfilm” in den deutschen Kinos.

Der hauptsächlich in Halle (Saale) und Leipzig gedrehte Film unter der Regie von Norbert Lechner handelt von einer ungewöhnlichen Mädchenfreundschaft: Die elfjährige Linh und ihre kleine Schwester Tien sind plötzlich auf sich allein gestellt, als ihre Mutter nach Vietnam muss, um sich um die kranke Oma zu kümmern. Doch das darf niemand erfahren – vor allem nicht das Jugendamt. Die selbsternannte Spionin Pauline aus dem Wohnblock gegenüber entdeckt das Geheimnis und droht, die beiden Mädchen zu verraten. Aus der anfänglichen Erpressung wächst bald eine Freundschaft, die jedoch immer wieder auf die Probe gestellt wird.

In den Hauptrollen spielen Lynn Dortschack, Linda Phuong Anh Dang, Lisa Bahati Wihstutz, Andreas Schmidt, Lena Stolze und Steffi Kühnert. „ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus” ist eine Produktion von Kevin Lee Film in Zusammenarbeit mit dem MDR, dem BR und dem Ki.KA und wurde von der MDM, FFF Bayern, FFA, BKM und DFFF gefördert. Weltkino Verleih bringt ihn auf die große Leinwand. Seine Weltpremiere hatte der Film in der Sektion Generation KPlus der diesjährigen Berlinale.

Produktionsnotiz aus TRAILER 03/2015

Homepage zum Film: http://www.entegut.de/