mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 03. Juni 2016

„24 Wochen” gewinnt beim Studio Hamburg Nachwuchspreis

„24 Wochen”-Regisseurin Anne Zohra Berrached und der Produzent Johannes Jancke sind mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis für die Beste Regie und Beste Produktion ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand gestern Abend im Hamburger Thalia Theater statt. 

Im Mittelpunkt des Abschlussfilms der gebürtigen Erfurterin Anne Zohra Berrached, der im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale lief, stehen die Kabarettistin Astrid (Julia Jentsch), die im sechsten Monat schwanger ist, und ihr Mann (Bjarne Mädel). Beide müssen erfahren, dass ihr ungeborenes Kind schwer krank ist. Dem Paar bleibt wenig Zeit für eine Entscheidung von enormer Tragweite.
Gedreht wurde die Produktion von zero one film in Koproduktion mit dem ZDF/Das kleine Fernsehspiel und der Filmakademie Baden-Württemberg zu großen Teilen in Halle (Saale), Leipzig und Markkleeberg. Das MDM-geförderte Drama wurde bereits mit dem Gilde Filmpreis für den besten Film im Wettbewerb der Berlinale 2016 ausgezeichnet.

Der Studio Hamburg Nachwuchspreis wird seit 1997 als Auszeichnung für die besten Produktionen eines Absolventenjahrgangs deutscher Filmhochschulen vergeben.

„24 Wochen” wird am 22. September im Verleih von Neue Visionen in den deutschen Kinos starten.

http://www.studio-hamburg.de/die-preistraeger-2016/

Foto: zero one film/Friede Clausz