mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 06. Juni 2016

Filmfest München mit sieben MDM-geförderten Produktionen

Vom 23. Juni bis 2. Juli findet das 34. Filmfest München statt, in der diesjährigen Ausgabe des zweitgrößten deutschen Filmfestivals werden sieben Werke zu sehen sein, die mit Unterstützung der MDM entstanden sind.

In der Reihe Spotlight zeigt das Filmfest als deutsche Premieren die beiden Koproduktionen „Puppet Syndrome” (D/RUS/CH) von Elena Hazanov und „Mutter und die anderen Spinner der Familie” (H/D) von Ibolya Fekete. Seine Weltpremiere wird der dritte Teil der so genannten Edelsteintrilogie, „Smaragdgrün”, unter der Regie Felix Fuchssteiner und erleben Katharina Schöde erleben, auch die Vorgängerfilme „Rubinrot” und „Saphirblau” werden laufen.

Nellys Abenteuer” von Dominik Wessely wird das Kinderfilmfest in diesem Jahr eröffnen, in dieser Sektion feiert darüber hinaus das im neuen, außergewöhnlichen 360°-Fulldome-Format produzierte „Limbradur und die Magie der Schwerkraft” von Peter Popp Weltpremiere. Die Vorstellungen finden im Planetarium im Deutschen Museum statt. 

Weiterhin wird Regisseur Andreas Dresen, der aktuell mit Unterstützung der MDM „Timm Thaler” neu verfilmt, am 25. Juni einen Workshop für Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren halten. Erneut wird auch die Initiative Der besondere Kinderfilm in einer Podiumsdiskussion am 29. Juni aktuellen Fragen der Kinderfilmfinanzierung, -produktion und -auswertung nachgehen.

Foto: „Puppet Syndrome”, Departures Film