mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. Juni 2016

Viola Lippmann erhält MDM Förderpreis



Bei der Abschlusspräsentation der Akademie für Kindermedien 2015/2016 in Erfurt ist gestern die Autorin Viola Lippmann für ihr Serienkonzept „Erna räumt auf” mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich für ein herausragendes Projekt des Akademiejahrgangs vergeben.

Die prämierte Serie handelt vom erfinderischen Forschungsschiff Erna, das zusammen mit der Gummiente Quietscher, der Plastiktüte Susi Unsichtbar und Kolo, einem riesigen Müllberg, viele gemeinsame Abenteuer auf dem Meer erlebt.
In der Jurybegründung heißt es: „Wie schön wäre es, wenn endlich mal jemand anfinge die Welt zu retten. In dieser Geschichte passiert es, nur weil die Hauptfigur und ihre Freunde das für eine gute Idee halten und obendrein auch noch Spaß dabei haben. Was einfach klingt, erfordert jede Menge Einfälle und Fantasie, und davon gibt es hier reichlich. Ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber mit großer Zuneigung zu jeder einzelnen Figur, wird eine Welt erzählt, in der es um das Erkunden, Entdecken und Anpacken geht. Und vor allem darum, dass man nur anfangen muss…”. Viola Lippmann ist freie Illustratorin und Designerin.  Sie lebt und arbeitet in Dresden.

Zum vierten Mal wurde zum Akademieabschluss der Baumhaus/Boje-Medienpreis in Höhe von 2.500 Euro vergeben. Überzeugt hatte die Jury das Projekt „Madison”, das Kim Strobl in der Gruppe Film entwickelte. Es geht um die Radrennfahrerin Madison, die einen Sommer lang sich und ihr Leben auf eine harte Probe stellt.

Die Akademie für Kindermedien ist ein Weiterbildungsworkshop für professionelle Autoren und Entwickler der Bereiche Film, Serie und Buch und wird vom Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. mit Sitz in Erfurt veranstaltet. Die Workshops finden in vier einwöchigen Modulen statt. Zusätzlich gibt es eine mehrtägige Einführungs- und Qualifizierungswoche.
Der nächste Bewerbungszeitraum startet am 13. Juni. Bis 26. August können sich Autoren für Film, Fernsehen, Literatur und/oder Transmedia aus dem deutschsprachigen Raum mit einer Projektidee bzw. einem Exposé bewerben.

Gefördert wird die Maßnahme von der Mitteldeutschen Medienförderung, Medienboard Berlin-Brandenburg, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Thüringer Staatskanzlei, Thüringer Landesmedienanstalt, Kinderkanal, LudInc GmbH und Baumhaus Verlag.

Foto: MDM-Geschäftsführer Manfred Schmidt und Viola Lippmann, ©Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.