mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 21. Juni 2016

Erste Klappe für „Werk ohne Autor”

Florian Henckel von Donnersmarck, der 2007 mit dem Oscar® für „Das Leben der Anderen” ausgezeichnet wurde, hat mit den Dreharbeiten für seinen neuen Film „Werk ohne Autor” begonnen. Die MDM unterstützt die Produktion mit 400.000 Euro.

Inhalt: Auch nach der Flucht in die BRD lassen dem jungen Künstler Kurt Barnert seine Kindheits- und Jugenderlebnisse aus NS- und SED-Zeit keine Ruhe. Als er in der Studentin Ellie die Liebe seines Lebens trifft, gelingt es ihm, Bilder zu schaffen, die nicht nur sein eigenes Schicksal widerspiegeln, sondern die Traumata einer ganzen Generation.

Die Hauptrollen spielen Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer, Saskia Rosendahl und Ina Weisse. In weiteren Rollen zu sehen sind u.a. Florian Bartholomäi, Hans-Uwe Bauer, Ben Becker, Antonia Bill, Rainer Bock, Jonas Dassler, Lars Eidinger, Johanna Gastdorf, Jeanette Hain, Hanno Koffler, Oliver Masucci, Franz Pätzold, Sebastian Rudolph, Hinnerk Schönemann, Jörg Schüttauf, David Schütter und Ulrike C. Tscharre.

„Werk ohne Autor” ist eine Produktion der Pergamon Film und Wiedemann & Berg Film in Koproduktion mit ARD Degeto und dem Bayerischen Rundfunk. Walt Disney Studios Motion Pictures Germany wird den Film ins Kino bringen. Der Film entsteht weiterhin in Kooperation mit Beta Cinema, die auch den Weltvertrieb übernehmen.

Die Dreharbeiten finden bis Ende August in Berlin, Sachsen und NRW statt.

Gefördert wird die Produktion neben der MDM vom Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA, FFF Bayern, Film- und Medienstiftung NRW und DFFF.

Foto: Sebastian Koch, Paula Beer, Tom Schilling mit Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck am Set (©Walt Disney Studios)