mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 27. Juni 2016

Kinder-Medien-Preis für Nachwuchsdarstellerin Lynn Dortschack

Im Rahmen des Filmfestes München ist Lynn Dortschack als beste Nachwuchsdarstellerin mit dem Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant” für ihre Rolle in dem MDM-geförderten Film „ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus” ausgezeichnet worden.


Der Film über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den vietnamesischen Schwestern Linh (11) und Tien (9) und der elfjährigen Pauline wurde im vergangenen Jahr in Halle-Neustadt und Leipzig gedreht und lief in der Berlinale-Reihe Generation 2016.

Begründung der Jury: „Lynn Dortschack spielt sich als Linh in ‚ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus’ in das Herz der Zuschauer. Mit großer Selbstverständlichkeit nimmt sie uns mit in die Welt eines vietnamesischen Mädchens, das sich in Abwesenheit der Mutter sowohl um den Imbiss als auch um die kleine Schwester kümmern muss. Sie zeigt, was es heißt, sich in Deutschland zu integrieren und trotzdem seine kulturelle Identität zu bewahren. Dabei bedient sie mit Charme, Witz und Gefühl die ganze Bandbreite schauspielerischen Könnens.”

Der vom Medien-Club München e.V. initiierte Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant” zeichnet seit 2005 Produktionen auf dem Filmfest München aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen und dazu beitragen, dass die Qualität der Angebote verbessert und vermehrt wird.

„ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus” ist seit dem 26. Mai in den deutschen Kinos zu sehen.

Filmwebseite: http://www.entegut.de/

(Foto: Lynn Dortschack(c)Meike Birck, Kevin Lee Film 2015)