mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 07. Juli 2016

Aktuelle Kinostarts MDM-geförderter Filme

Mit „Liebe halal”, „Smaragdgrün” und „Stadtlandliebe” kommen heute drei Filme in die deutschen Kinos, die mit Unterstützung der MDM entstanden sind.



Liebe halal” ist eine vergnügliche Gesellschaftskomödie über erotische Liebe im heutigen Beirut. Mit Sinn für die Verrücktheiten des Alltags beobachtet Regisseur Assad Fouladkar, wie sich Anziehungskraft und Sinnlichkeit zwischen den Grenzen des Gesetzes und den stets aufmerksamen Blicken der Nachbarn austoben können. Der mit Darine Hamze, Rodrigue Sleiman und Hussein Mokaddem besetzte Film ist eine Produktion von Razor Film in Koproduktion mit Sabbah Media Corporation (LB), ZDF Das kleine Fernsehspiel in Zusammenarbeit mit Arte und wurde von der MDM, Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA sowie Sundance Institute Feature Film Program Fund gefördert.
zur Filmseite »

Nach „Rubinrot” und „Saphirblau” findet die Edelstein-Trilogie nach den gleichnamigen Fantasy-Büchern von Kerstin Gier mit „Smaragdgrün” ihren mit Spannung erwarteten Abschluss. Im dritten Teil kommt es zum actionreichen Showdown zwischen den jungen Zeitreisenden Gwendolyn und Gideon mit dem finsteren Grafen von Saint Germain, der für die Helden zu einer atemberaubenden Flucht in die Vergangenheit wird. Regie führen wie bei den Vorgängerfilmen Felix Fuchssteiner und Katharina Schöde, in den Hauptrollen spielen Maria Ehrich, Jannis Niewöhner, Peter Simonischek, Josefine Preuß, Kostja Ullmann und Laura Berlin. „Smaragdgrün” ist eine Produktion der Tele München, mem-film, Lieblingsfilm und Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion. Förderpartner sind die MDM, Film- und Medienstiftung NRW, FFF Bayern, FFA, DFFF und der Bayerische Bankenfonds.
zur Filmseite »

In der Komödie „Stadtlandliebe” schickt Marco Kreuzpaitner das Yuppie-Pärchen Anna und Sam von der Großstadt aufs Land. Dort wollen sie ihrem Leben und ihrer Liebe eine neue Chance geben. Dass sie dort eine eingeschworene Gemeinschaft mit sehr eigenen Vorstellungen vom Landleben erwartet, bringt ihren Plan gehörig durcheinander. Jessica Schwarz und Tom Beck verkörpern Anna und Sam, in weiteren Rollen sind Uwe Ochsenknecht, Anna Thalbach, Gisa Flake und Christine Schorn zu sehen. Produziert wurde „Stadtlandliebe” von NFP* in Koproduktion mit Warner Bros. Film Productions Germany mit Unterstützung durch die MDM, DFFF und FFA.
zur Filmseite »

Fotos: Neue Visionen, Concorde, Warner Bros.