mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. Juli 2016

Sergei Loznitsa dreht „Die Sanfte”

Morgen beginnen in Lettland die Dreharbeiten zum MDM-geförderten neuen Film von Sergei Loznitsa „Die Sanfte”. Nach „Mein Glück” und „Im Nebel” ist es der dritte Spielfilm des ukrainischen Filmemachers, der mit Dokumentarfilmen wie „Die Blockade” oder „Die Vorstellung” bekannt geworden ist.

Das von der gleichnamigen Erzählung von Fjodor Dostojevski inspirierte Drama erzählt die Geschichte einer Frau, die eines Tages ohne Begründung ein Paket zurück erhält, das sie ihrem inhaftierten Mann geschickt hatte.  Daraufhin macht sie sich auf in die weit entfernte Gefängnisstadt, um den Grund zu erfahren.  Dort angekommen, beginnt für die Frau ein Kampf gegen undurchschaubare Bürokratie, willkürliche Gewalt und Unterdrückung.

„Die Sanfte” entsteht als Koproduktion von Slot Machine (F), der Leipziger LOOKS Film, GP Cinema Company (RUS), Wild at Art und Graniet Film (NL), Studio Uljana Kim (LT) und Arte France Cinéma. Förderpartner sind  die MDM, FFA, CNC, Eurimages, Netherlands Film Fund, Lithuanian Film Fund und MEDIA (Entwicklung). Den Weltvertrieb übernimmt Wild Bunch.