mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 21. Juli 2016

Drehstart zu „Hanni & Nanni”

Hanni & Nanni©2016 UFA FICTION, Sonja Rom

In dieser Woche haben pünktlich zur Ferienzeit die Dreharbeiten zu einer neuen Stoffadaption der Kinderbuchklassiker von Enid Blyton begonnen. Die Zwillinge Hanni und Nanni kehrt zurück auf die Kinoleinwand: die Hauptrollen im neuen Internatsabenteuer übernehmen Laila und Rosa Meinecke. Noch bis Mitte September wird in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt gefilmt.

Als weitere Schülerinnen im Internat Lindenhof sind neben den Zwillingen u.a. Shenia Pitschmann („Block B – Unter Arrest”), Lynn Dortschak („ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus”) und YouTuberin Faye Montana zu sehen. Als Hanni und Nannis Eltern sind Jessica Schwarz („Jesus liebt mich”) und „The BossHoss”-Sänger Sascha Vollmer dabei, ebenso Maria Schrader („In Darkness”, „Vorstadtkrokodile”, „Deutschland 83”, „Vor der Morgenröte”) als Internatsleiterin Frau Theobald, Julia Koschitz („Gespensterjäger”, „Ruhm”) als strenge Physiklehrerin und Katharina Thalbach als Französischlehrerin Madame Bertoux. In weiteren Rollen spielen Henry Hübchen („Alles auf Zucker!”) und Lucas Reiber („Fixi”).

Regie führt Isabell Šuba, das Drehbuch stammt von den Autorinnen Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann, die bereits bei „ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus”, der auf der diesjährigen Berlinale im „Generationen”-Wettbewerb lief, zusammengearbeitet haben.

„Hanni und Nanni” ist eine Produktion der UFA Fiction in Koproduktion mit Feine Filme, gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin-Brandenburg, FFA und DFFF. Den Verleih im deutschsprachigen Raum übernimmt Universal  Pictures International Germany.

Kinostart soll im Frühjahr 2017 sein.

Informationen zum Film