mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 25. Juli 2016

TV-Premiere: „Der letzte Remix”

In der Reihe „Das kleine Fernsehspiel” zeigt das ZDF heute um 00:30 Uhr Olaf Helds Doku-Essay „Der letzte Remix”.
Inhalt: Remixe, Mashups und Collagen sind Kunstformen, die durch das Internet zum Massenphänomen geworden sind. Sie werden häufig als „Straßenkunst” herabgesetzt und marginalisiert, weil sie sich in den gängigen Verwertungsformeln nicht fassen lassen. Weil dabei auf vorhandenes Material zurückgegriffen wird, ergibt sich ein Problem: das Copyright. Olaf Held begibt sich in diesen Grenzbereich und interviewt u.a. David Wessel alias Mashup Germany, den Medienkritiker Stefan Niggemeier, den Netzkünstler Tobias Leingruber und den Komponisten Johannes Kreidler.

„Der letzte Remix” wurde produziert  von Monarda Arts und Digital Images Halle (Saale ) in Zusammenarbeit mit dem ZDF und mit Unterstützung durch die MDM.