mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 12. August 2016

Drehstart für „Die Hütte (AT)” und „Hotel die große Liebe”

Im Harz haben heute unter der Regie von Philipp Hirsch die Dreharbeiten zu der ostlicht-Produktion „Die Hütte (AT)” begonnen. In den Hauptrollen spielen Matti Schmidt-Schaller, Tom Gronau, Milena Tscharntke, Matilda Merkel und Enno Trebs.

Zum Inhalt: Als Glocke den SUV eines Zuhälters anzündet, wird er gestellt und gefilmt. Er flieht, doch sein Bild geht durch die Medien. Spontan schließt er sich einer Gruppe Aussteiger an, die sich im Netz verabredet haben um zu Friedrich zu ziehen, der in den Bergen lebt und in der Rückbesinnung zur Natur den Weg in die Zukunft sieht. Zunächst erleben Glocke, Judith, Steffi, Elias und Paule Freiheit und Glück, spüren, dass Friedrichs Plan aufgehen kann. Doch ihr Trip beruht auf einer Lüge.

„Die Hütte (AT)” ist das Kinodebüt von Philipp Hirsch, der gemeinsam mit Thomas Böltken das Drehbuch verfasste.
Produziert wird der Film von der Weimarer ostlicht filmproduktion in Koproduktion mit dem SWR und Lightburst Pictures GmbH. Förderpartner sind die MDM, nordmedia sowie der DFFF.
Farbfilm Verleih wird „Die Hütte (AT)” in die deutschen Kinos bringen.

In der Nähe von Gera fiel heute die erste Klappe zur niederländisch-deutschen Kinderfilmproduktion „Hotel die große Liebe” unter der Regie von Inneke Houtmann nach einem Drehbuch von Sjoerd Kuyper.

Zum Inhalt: Im Hotel mit dem halben Namen geht es drunter und drüber. Papa liegt mit Herzinfarkt im Krankenhaus und der 13-jährige Kos versucht, das Hotel allein zu führen. Nicht einfach mit drei rätselhaften Schwestern. Und dann ist da noch die viel rätselhaftere Isabell. Am Ende, so viel sei verraten, leuchtet der wahre Name des Hotels: DIE GROSSE LIEBE.

Das Projekt wird von Ma.ja.de. Fiction Leipzig, Kaap Holland und FATT Productions (NL) produziert mit Unterstützung der MDM, Netherlands Film Fund und Cobo Fund. Verleihpartner ist Neue Visionen.

___________________
Foto vom Set „Die Hütte” (v.l.n.r.): Milena Tschartke, Matti Schmidt-Schaller, Enno Trebs, Philipp Hirsch (Regie), Ralf Noack (Kamera), Matilda Merkel, Tom Gronau, Marcel Lenz (Produzent, ostlicht) ©Anke Neugebauer