mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 03. Oktober 2016

„Stille Reserven” gewinnt beim 12. Zurich Film Festival

Der MDM geförderte Science Fiction „Stille Reserven” (Regie Valentin Hintz) gewinnt im Wettbewerb „Fokus Schweiz, Deutschland, Österreich” ein Goldenes Auge. Die österreichisch-deutsch-schweizerischen Koproduktion mit Clemens Schick und Lena Lauzemis in den Hauptrollen hatte in Zürich auch ihre Weltpremiere.

Regisseur Valentin Hintz drehte seine düstere Zukunftsvision im vergangenen Jahr auch an verschiedenen Drehorten in Halle (Saale) und Leipzig. Der im Jahr 2040 spielende Film zeichnet das Bild einer Welt, in der die Gesellschaft längst in eine Ober- und Unterschicht auseinandergebrochen und Verschuldung allgegenwärtig ist. Todesversicherungen spielen in diesem Szenario eine unheimliche Rolle.

Produziert wurde „Stille Reserven” von der Wiener Firma Freibeuter Film, der Leipziger Neue Mediopolis Filmproduktion und Dschoint Ventschr aus der Schweiz. Beteiligt sind weiterhin der ORF sowie das Schweizer Fernsehen (SRG SSR). Gefördert wurde das Projekt von der MDM, dem DFFF, dem Film Fonds Wien, dem Land Niederösterreich, dem Österreichischen Filminstitut und der Zürcher Filmstiftung.

Kinostart soll im Frühjahr 2017 sein, Camino Filmverleih bringt den Film auf die Leinwand.

Webseite zum Film: www.camino-film.com/filme/stille-reserven/