mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 23. Oktober 2016

Ziemlich Fabelhaft Französisch – Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

Unter dem Motto „Ziemlich Fabel- haft Französisch” finden vom 23. Bis 29. Oktober die 9. Filmmusik- tage Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) mit Unterstützung der MDM statt. In diesem Rahmen wird am 28. Oktober im Steintor-Varieté zum dritten Mal der Deutsche Filmmu- sikpreis vergeben.

Herzstück der Filmmusiktage ist der zweitägige Fachkongress am 28. und 29. Oktober im Puschkinhaus in Halle (Saale). Hier treffen sich  frankophile Filmmusikexperten, Filmkomponisten wie Erwann Kermorvant („L’enquête”, „Ma première fois”) und Laurent Eyquem („Copperhead”, „Winnie Mandela”), Filmemacher, Regisseure, Sounddesigner sowie Filmmusikliebhaber und werfen in Werkstattgesprächen und Vorträgen einen Blick auf die überaus erfolgreiche Filmproduktion in Frankreich und die dortigen Bedingungen für Filmkomponisten. Einblick in die kreative Kompositionswerkstatt bietet sowohl der in den Kongress integrierte Steinberg-Workshop zum Thema Sounddesign mit Sebastian Mönch als auch das separat zu buchende Orchesterseminar unter der Leitung von Filmkomponist Robin Hoffmann.

Zum Galakonzert am 29. Oktober, dem Höhepunkt der Filmmusiktage im Steintor-Varieté Halle (Saale), lässt die Staatskapelle der Oper Halle unter der Leitung von Bernd Ruf Stücke international renommierter Komponisten in deren Anwesenheit erklingen. Als Solistin wird in diesem Jahr die französische Sängerin Constance Amiot zu hören sein. Zudem erhält ein ausgewählter Nachwuchskomponist die Möglichkeit seine Komposition aufzuführen. Das Stück entsteht im Rahmen der Masterclass – Das Orchester, die 2016 zum vierten Mal während der Filmmusiktage stattfindet.

Ebenfalls im Steintor-Varieté wird am Abend zuvor der Deutsche Filmmusikpreis in den Kategorien Beste Musik im Film, Bester Song im Film und Beste Musik im Kurzfilm und Nachwuchs vergeben. Der Ehrenpreis geht an TV- und Filmkomponist Klaus Doldinger, der an diesem Abend auf der Bühne live zu erleben sein wird. Der Jazz-Saxofonist, Bandleader („Passport”) und Filmkomponist hat Titelmelodien für Filme und Serien wie „Das Boot”, „Tatort” oder „Ein Fall für zwei” geschrieben.

www.filmmusiktage.de

www.deutscherfilmmusikpreis.de