mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 10. November 2016

Vision Kino Kongress mit hochkarätigen Gästen

Zahlreiche prominente Filmschaffende werden zum 6. Kongress „Vision Kino 16: Film – Kompetenz – Bildung” erwartet, der vom 7. bis 9. Dezember mit Unterstützung der MDM in Erfurt stattfindet. Unter anderem stellen Andreas Dresen und Justus von Dohnányi ihren neuen Film „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen” bei einer exklusiven Vorpremiere persönlich vor.

An einer Podiumsdiskussion zur Zukunft des Kinofilms wird die Schauspielerin Jella Haase teilnehmen, die in diesem Jahr von einer internationalen Jury zum European Shooting Star gewählt wurde. Als Filmschaffende werden sich Ali Samadi Ahadi („Pettersson und Findus”), Burhan Qurbani („Wir sind jung. Wir sind stark.”) und Hüseyin Tabak („Deine Schönheit ist nichts wert”, „Das Pferd auf dem Balkon”) mit Schwerpunktthemen des diesjährigen Kongresses auseinandersetzen und die Bedeutung von Filmen und Filmbildung für das interkulturelle Lernen, für kulturelle Vielfalt und Integration angesichts zunehmender Einwanderung diskutieren.
In der Abschlussrunde am 9. Dezember präsentieren zahlreiche Filmschaffende, darunter die Regisseure Chris Kraus („Vier Minuten”, „Poll”) und Markus Goller („Friendship!“) sowie die Drehbuchautorin und Schauspielerin Natja Brunckhorst („Wir Kinder vom Bahnhof Zoo”) ihre kommenden Kinoproduktionen und diskutieren über Einsatzmöglichkeiten der Filme in der kulturellen Bildung.

Insgesamt werden rund 300 Lehrkräfte, Kinobetreiber/-innen, Filmschaffende und Entscheidungsträger/-innen aus Film, Bildung, Politik und Wissenschaft zu dem deutschlandweit wichtigsten Kongress zur Filmbildung erwartet. Veranstalter ist VISION KINO, eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck steht.  

Traditionell eröffnet der Kongress mit der Verleihung des Drehbuchpreises „Kindertiger” am 7. Dezember 2016. Spannungsvoll erwarten die nominierten Drehbuchautorinnen und -autoren die Entscheidung der Kinderjury, wer den durch die Filmförderungsanstalt (FFA) mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preis erhält: „Heidi”, „Rico, Oskar und der Diebstahlstein” oder „Ritter Trenk”. 

Noch bis Anfang Dezember ist die kostenfreie Anmeldung für den Kongress möglich. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter https://www.visionkino.de/kongress/kongress-2016/.