mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 15. Dezember 2016

Förderung für junge Produzenten und Animationsnachwuchs beim Animation Production Day 2017

Für den nächsten Animation Production Day (APD) gibt es eine wichtige Neuerung: mit dem Talent-Programm bietet der APD jungen deutschen und europäischen Produzenten und Absolventen von Animations- und Produktionsstudiengängen die Möglichkeit, kostenlos am APD teilzunehmen und ein eigenes Projekt vorzustellen, für das sie Produktions- und/oder Finanzierungspartner suchen. Die Bewerbungsfrist endet am 27. Februar.

Eingereicht werden können Langfilme, TV-Serien, Mobile Content, Games und Transmedia-Projekte. Kurzfilme können nur dann eingereicht werden, wenn sie sich zur Weiterentwicklung in anderen Formaten eignen. Pro Projekt können sich bis zu zwei Teilnehmer bewerben.

Die APD-Jury entscheidet am 8. März über die Vergabe der max. 13 Plätze des APD Talent-Programms. Den ausgewählten Teilnehmer gewährt der APD eine freie Akkreditierung,  Hotelübernachtung (bis zu 3 Nächte) und einen Zuschuss zu den Reisekosten.

Die Teilnehmer bekommen im Vorfeld Tipps und Anregungen für die Präsentation ihrer Projekte in den One-on-One Meetings und werden im Rahmen der Veranstaltung von einem branchenerfahrenen APD-Kurator beratend begleitet.

Der Animation Production Day (APD) ist der bedeutendste auf Animationsprojekte spezialisierte Koproduktions- und Finanzierungsmarkt in Deutschland. Veranstaltet wird er im Rahmen des Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart (ITFS) und der FMX, International Conference on Animation, Effects, VR, Games and Transmedia. Organisatoren sind die Film- und Medienfestival gGmbH und die Filmakademie Baden-Württemberg.

Die 11. Ausgabe des APD findet vom 4. bis 5. Mai 2017 in Stuttgart statt.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.animationproductionday.de/