mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 30. Januar 2017

„Timm Thaler”-Premiere in Leipzig

 

Am Wochenende feierte der MDM-geförderte Film „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen” Premiere im Leipziger CineStar. Regisseur Andreas Dresen sowie Timm Thaler-Darsteller Arved Friese und Justus von Dohnányi präsentierten die Neuverfilmung des James Krüss-Romans vor ausverkauftem Haus.

Gedreht wurde „Timm Thaler”, der am Donnerstag in den deutschen Kinos startet, im Herbst 2015 unter anderem in der Innenstadt sowie auf der Pferderennbahn in Halle (Saale).

Inhalt: Timm Thaler lebt in ärmlichen Verhältnissen, doch er lacht gern und viel. Sein Lachen ist so bezaubernd und ansteckend, dass der dämonische Baron Lefuet es um jeden Preis besitzen will. Und so macht der reichste Mann der Welt dem Jungen ein unmoralisches Angebot: Wenn Timm ihm sein Lachen verkauft, wird er in Zukunft jede Wette gewinnen. Nach anfänglichem Zögern unterschreibt Timm den Vertrag. Jetzt kann er sich scheinbar jeden Wunsch erfüllen, doch ohne sein Lachen ist er ein anderer Mensch. Nur noch Timms Freunde Ida und Kreschimir halten zu ihm. Gemeinsam wollen sie Timm aus den Fängen des Barons befreien und durch eine List sein markantes Lachen zurückgewinnen.

„Timm Thaler oder das verkaufte Lachen” ist eine Constantin Film Produktion und entstand in Koproduktion mit dem ZDF, Arri Media, B.A. Produktion, Trixter, Cinemendo und Rolize. Der Film wurde von der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, dem FilmFernsehFonds Bayern, der Filmförderungsanstalt und vom Deutschen Filmförderfonds gefördert.

Foto: Justus von Dohnányi, Arved Friese und Andreas Dresen 
©Constantin Film Verleih GmbH