mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 09. März 2017

Thomas Stuber dreht „In den Gängen” in Mitteldeutschland

Ende Februar begannen bei Leipzig die Dreharbeiten zu der MDM-geförderten Liebesgeschichte „In den Gängen” von Thomas Stuber. Das Drehbuch wurde 2015 mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnet und basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Clemens Meyer, der gemeinsam mit Stuber das Buch verfasste. Es ist die dritte Zusammenarbeit von Stuber und Meyer nach „Herbert”, der 2016 mit dem Deutschen Filmpreis in Silber 2016 als Bester Spielfilm ausgezeichnet wurde, und dem Kurzfilm „Von Hunden und Pferden”. „Von Hunden und Pferden” gewann 2011 den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold und wurde 2012 mit dem Studenten-OSCAR® in Silber ausgezeichnet.

Die Hauptrollen übernehmen Franz Rogowski („Victoria”), Sandra Hüller („Toni Erdmann”) und Peter Kurth („Herbert”). Peter Kurth stand bereits als alternder Boxer Herbert für Thomas Stuber vor der Kamera, für seine Darstellung erhielt er 2016 den Deutschen Filmpreis.

Die Dreharbeiten in Leipzig, Wittenberg, Bitterfeld und Karlsruhe dauern vom 28. Februar bis voraussichtlich 12. April 2017.

„In den Gängen” erzählt von einer zarten Liebe, die in dem geschützten Kosmos eines Großmarkts, inmitten einer Atmosphäre von familiärer Freundschaft und Zugehörigkeit, gedeiht und außerhalb des Marktes keine Chance hätte: 
Christian (Franz Rogowski) ist der Anfänger in den Gängen des Großmarkts – einem Bienenstock aus Geschäftigkeit: Ware wird eingeräumt, wieder aus den Regalen genommen, nachgefüllt. Gabelstapler und Hubwägen fahren kreuz und quer. Bruno (Peter Kurth) aus der Getränkeabteilung nimmt den schweigsamen Christian unter seine Fittiche. Lehrt ihn das Geschäft, wird sein väterlicher Freund. Im Gang nebenan arbeitet Marion (Sandra Hüller) bei den Süßwaren. Christian mag sie, bekommt aber kaum ein Wort heraus. Marion mag Christian auch, doch sie ist verheiratet – mit einem Schläger. Bei der Weihnachtsfeier halten sie Händchen. Genießen einfach, dass da jemand ist. Die beiden kommen sich näher, zart und wortkarg. Sie geben sich Halt in einem Leben, das außerhalb des Großmarkts kaum auszuhalten ist. Doch drinnen gehört ihnen die Welt. Hier glaubt man an sie, hier dürfen sie die Liebe erfahren, die ihnen in der Welt da draußen verwehrt bleibt.

„In den Gängen” ist eine Produktion der Sommerhaus Filmproduktion in Koproduktion mit dem MDR, Arte, dem SWR, HR, Rotor Film und Departures Film. Förderpartner sind die MDM, BKM, MFG Baden-Württemberg, Medienboard Berlin-Brandenburg und der DFFF.

Deutscher Verleiher ist Zorro Film, der Kinostart steht noch nicht fest.

Foto ©Anke Neugebauer: Fabian Maubach (Sommerhaus Filmproduktion), Dana Messerschmidt (MDM), Burkhard Fieber (Staatskanzlei Sachsen-Anhalt), Meike Götz (MDR), Sandra Hüller, Franz Rogowski, Jochen Laube (Sommerhaus) und Thomas Stuber