mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 03. April 2017

KURZSUECHTIG 2017 zu Ende gegangen

Das 14. Mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG hat seine Gewinner in den Kategorien Animation, Dokumentation, Fiktion, Experimental gefunden. An nunmehr fünf Festivaltagen vom 29. März bis 2. April 2017 wurden in der Schaubühne Lindenfels in Leipzig neue und innovative Kurzfilme regionaler Filmschaffender auf der Leinwand gezeigt. Dabei vergaben erneut Publikum und Fachjurys Preise für die besten Kurzfilme in den jeweiligen Kategorien. 

Johannes Krell und Florian Fischer gewannen für ihren experimentellen Dokumentarfilm „Kaltes Tal” sowohl den Publikumspreis als auch den Jurypreis in der Kategorie Experimental. Die Filmemacher wurden 2016 für ihren MDM-geförderten Film bereits mit dem Deutschen Kurzfilmpreis in Gold ausgezeichnet. Zuvor hatte das Projekt beim MDM Nachwuchstag KONTAKT 2014 den Pitchingpreis gewonnen.

Begleitet wurden die Filmpräsentationen von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussionen und Gastbeiträgen. Dieses wurde in diesem Jahr erstmalig im Kunstkraftwerk Leipzig als neue, zweite Festivallocation präsentiert. Dabei schaute das Festival auch über die Grenzen Mitteldeutschlands und begrüßte erstmalig ein Gastland: die Schweiz mit einem Kurzfilmprogramm zum Thema „Flucht und Heimat” und kulinarischen Köstlichkeiten aus der „sCHwiizer Film Chuchi” (Schweizer Filmküche).

Auch medial öffnete sich das Festival in diesem Jahr und widmete sich mit einer Podiumsdiskussion und einem sich anschließenden Showcase dem Thema „Virtual Reality und 360° Film”. Teil des Festivals war außerdem der Wettbewerb für Filmmusik und Sounddesign, bei dem die teilnehmenden Tonmeister und Klangkünstler aufgerufen waren, einen bisher unvertonten Kurzfilm mit ihrem „Soundtrack” zu versehen.

Foto: Kurzsuechtig e.V.