mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 24. Juli 2017

„Lemonade” abgedreht

Am Wochenende fiel in Montréal die letzte Klappe der rumänisch-deutsch-kanadischen Koproduktion „Lemonade”. Das MDM-geförderte Drama ist das Langfilmdebüt der rumänischen Filmemacherin Ioana Uricaru und entsteht unter Beteiligung der Halleschen Firma 42film.

Inhalt: Die 30-jährige Rumänin Mara ist vor kurzem mit ihrem neunjährigen Sohn Dragos in die Vereinigten Staaten ausgewandert. Vor ein paar Monaten hatte sie dort den amerikanischen Bauarbeiter Daniel kennengelernt und gleich geheiratet. Der Film folgt ihr bei einer Reihe von einschneidenden Begegnungen.

Gedreht wurde die Koproduktion von Mobra Films (RO), 42film und Peripheria (KAN) an Drehorten in Kanada, die Tonpostproduktion erfolgt in Halle (Saale).

Foto: 42film