mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 25. September 2017

SCHLINGEL in Chemnitz beginnt heute

Das 22. Internationale Filmfestival für Kinder und junges Publikum SCHLINGEL in Chemnitz wird heute mit der chilenischen Produktion „Kletterdiebe” von Regisseur Guillermo Helo eröffnet.

Eine Woche lang flimmern dann 159 Filme aus 51 Ländern über die Leinwände des CineStar in der Galerie Roter Turm, darunter die MDM geförderten Produktionen „Hotel The Big L”, der als Deutschlandpremiere gezeigt wird, sowie „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen”, „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt” und „Das kalte Herz”.

Gezeigt werden die Festivalbeiträge in den Wettbewerbskategorien Kinder-, Junior-, Jugend-, Kurz- und Animationsfilm sowie Blickpunkt Deutschland. 126 Filme konkurrieren hier um die begehrten SCHLINGEL-Trophäen, die am 30. September verliehen werden. Ergänzt wird das Wettbewerbsprogramm durch die außer Konkurrenz stehenden Sektionen Panorama und das Kurzfilmprogramm „Nachbarschaft”, das vor zwei Jahren gemeinsam mit den Partnerfestivals in Zlin und Poznań ins Leben gerufen wurde. In der Retrospektive „SCHLINGEL-Classics” wird an 22 Festivaljahre erinnert, in diesem Jahr mit einem kanadischen Schwerpunkt. Alle Produktionen laufen in Originalsprache, dazu wird es im Kino eine Live-Übersetzung ins Deutsche geben.

Insgesamt elf Kinder-, Jugend- und Fachjurys nebst Publikum haben dann in der Festivalwoche die Qual der Wahl, die Sieger in den jeweiligen Kategorien zu bestimmen. Es werden 19 Preise im Gesamtwert von 64.000 Euro vergeben.

Neben den Filmvorführungen bietet das Festival ein umfangreiches medienpädagogisches Programm für Kindergärten, Schulen und Horte. Dort können Kinder und Jugendliche in Workshops mehr zur Filmtheorie erfahren, in praktischen Aufgaben einen Einblick in die Filmproduktion gewinnen oder sich tiefgründiger mit Filminhalten auseinandersetzen. Auch Fachbesucher und Pädagogen können sich in eigens für sie konzipierten Tagungen über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche informieren.

Mit dem in 2017 neu angebotenen SCHLINGEL Industry Forum am 28. und 29. September erweitert das Festival sein Angebot für Fachbesucher und schafft mit Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden einen Branchentreffpunkt für die gesamte Kinder- und Jugendfilmszene. Veranstaltungsort ist das Oberdeck in der Tuffner Möbelgalerie.
In Zusammenarbeit mit dem Festival lädt das Creative Europe Desk zu einem Blick in die ProjektwerkstattComingSoon” ein. Hier werden die aktuellen Kinderfilmproduktionen „Die kleine Hexe“ von Michael Schaerer sowie „Matti, Sami und die drei größten Fehler des Universums“ von Stefan Westerwelle und „Petterson und Findus – Findus zieht um“ von Ali Samadi Ahadi vorgestellt.

Darüber hinaus haben vom 26. bis 28. September kleine und große Kinofreunde in Zwickau erstmals die Möglichkeit, das Internationale Filmfestival SCHLINGEL zu erleben. Im Filmpalast Astoria gibt es dann, parallel zur Festivaledition in Chemnitz, an den Vormittagen Filmvorführungen für lokale Gymnasien. Die Nachmittagsveranstaltungen sind für alle Interessenten offen.

Für ausführlichere Informationen: www.ff-schlingel.de