mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. Juni 2021

Werkleitz Festival 2021 startet

Heute um 18 Uhr beginnt in Halle (Saale) und online das Werkleitz Festival move to... Die hybride Veranstaltung mit Vorträgen, Gesprächsrunden, Performances und künstlerischen Arbeiten der European Media Art Platform (EMAP) widmet sich an den drei Wochenenden bis zum 4. Juli sozialen, ökologischen und technologischen Tendenzen in unserer globalisierten und digitalisierten Lebenswelt.

Das Konferenz- und Diskursprogramm new world dis/order führt durch die drei Sphären des Werkleitz Festivals 2021 move to... sociosphere, ecosphere, bodydatasphere und wird live aus der ehemaligen Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Halle (Saale) gestreamt. An den drei Wochenenden diskutieren und referieren geladene Wissenschaftler und Künstler zu zahlreichen Themen. Das Konferenz- und Diskursprogramm findet in deutscher und englischer Sprache statt und wird simultan übersetzt. Die Mitschnitte sind anschließend online verfügbar. Ausgewählte Filme von Künstlern der European Media Art Platform (EMAP) sowie eigens produzierte Podcasts und Features ergänzen das Programm im Netz.

Parallel zum Onlineprogramm wird eine Auswahl von künstlerischen Arbeiten der EMAP-Stipendiaten in hierfür entwickelten Studios filmisch dokumentiert. Mit vorheriger Anmeldung und unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften können die Festivalstudios zu folgenden Zeiten auch besucht werden: freitags 18:00-22:00 Uhr, samstags/sonntags 16:00-22:00 Uhr, Sonntag 4. Juli 14:00-22:00 Uhr.

Mehr Infos zum Programm unter: https://moveto.werkleitz.de/