mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 18. August 2021

18. Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG beginnt

Heute Abend beginnt in der Leipziger Schaubühne Lindenfels zum 18. Mal das mitteldeutsche Kurzfilmfestival KURZSUECHTIG. Bis Sonntag zeigt es dort insgesamt 29 neue und innovative Kurzfilme regionaler Filmschaffender aus den Bereichen Animation, Dokumentation, Fiktion und Experimentalfilm. Sowohl das Publikum als auch eine Fachjury vergeben in jeder Kategorie einen Preis.

Zudem gibt es am Freitag in der Leipziger Baumwollspinnerei einen Wettbewerb für VR- und 360°-Arbeiten. Zum Abschluss werden am Sonntagabend ab 20.30 Uhr alle Gewinnerfilme im „BEST OF KURZSUECHTIG 2021” an der freien Luft im Luru Kino in der Spinnerei gezeigt.

In den fünf Wettbewerben sind auch vier MDM-geförderte Werke vertreten: „Die allgemeinen Geschäftsbedingungen” (Regie: Amelie Befeldt) in der Kategorie Dokumentation, „Hotel Astoria” (Regie: Alina Cyranek, Falk Schuster) in der Kategorie Animation sowie „Hotel Astoria VR” (Regie: Alina Cyranek, Falk Schuster) und „Meine Wunderkammern VR” (Regie: Susanne Kim) in der Kategorie VR/360°.

Zum zehnten Mal findet am Samstag bei KURZSUECHTIG des Weiteren ein Wettbewerb für Filmmusik und Sounddesign statt. Im diesjährigen Rahmenprogramm wird aus diesem Grund der Info-Talk „Soundcheck – Die Macht des Klangs im Film” geboten. Beim Werkstattgespräch „Mitteldeutschland und seine Autor*innen – keine Love Story” tauschen sich Nachwuchsautor*innen mit Produzent*innen und Redakteur*innen über Probleme, Chancen und Rechte junger Autor*innen aus.

kurzsuechtig.de