mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 31. März 2022

Sieben MDM-geförderte Produktionen beim Festival Goldener Spatz

Das Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz hat heute sein Programm bekanntgegeben: Vom 29. Mai bis 4. Juni werden in Erfurt und Gera beim größten Festival seiner Art in Deutschland insgesamt sieben MDM-geförderte Produktionen zu sehen sein.

Als Eröffnungsfilm wird die Komödie „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!” gezeigt. Der Film von Mark Schlichter geht im Wettbewerb Langfilm zudem ins Rennen um den Goldenen Spatzen. Ebenfalls im Langfilm-Wettbewerb läuft „Willi und die Wunderkröte” von Markus Dietrich.

Zum Festival wurden des Weiteren „Paolos Glück” von Thorsten Drößler (Wettbewerb Kurzfilm), „Mister Paper: Mister Paper hat Geburtstag” von Steven De Beul und Ben Tesseur (Wettbewerb Serie/Animation) und „Mein Name ist Angst” („My Name is Fear”) von Eliza Plocieniak-Alvarez (Wettbewerb Information/Dokumentation(Dokumentarfilm) eingeladen.

In der Reihe Goldener Spatz Spezial werden außerhalb der Wettbewerbe darüber hinaus die Animationsfilme „Karlchen – Das große Geburtstagsabenteuer” von Michael Ekblad und „Die Odyssee” von Florence Miailhe präsentiert.