mdm - Mitteldeutsche Medienförderung

Unterbereiche

Nachrichten

Leipzig, 06. Oktober 2022

„Mother” ist bulgarischer Oscar®-Kandidat

Der MDM-geförderte Film „Mother” der Regisseurin Zornitsa Sophia geht für Bulgarien ins Oscar®-Rennen und hat somit die Chance bei der 95. Verleihung im nächsten Jahr in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film anzutreten.

Der auf einer wahren Begebenheit basierende Film konnte in den letzten Tagen bereits einige Erfolge verbuchen. Beim 40. Golden Rose Film Festival erhielt das Drama in vier Kategorien Auszeichnungen. Neben den Preisen für Bester Film und Beste Kamera für Krum Luis-Alirio Rodriguez, wurden auch die Hauptdarstellerin Daria Simeonova sowie die Kinderdarsteller*innen für ihre Leistungen gewürdigt.

Mitte Oktober ist die bulgarisch-kroatisch-deutsche Produktion von MQ Pictures, Focus Media und der Weimarer ostlicht filmproduktion beim Warschauer Film Festival (14.-23. Oktober 2022) zu Gast, im Rahmen dessen der Film auch seine Uraufführung feiern wird, bevor er im November Deutschlandpremiere auf dem FilmFestival Cottbus (8.-13. November 2022) hat.

„Mother” stellt die Theaterregisseurin Elena ins Zentrum der Geschichte. Diese muss sich eines Tages damit abfinden, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann. Sie stürzt sich in die Arbeit an einem neuen Bühnenstück mit Waisenkindern, das zu einem großen internationalen Erfolg wird und sie schließlich nach Kenia führt, wo Elena eine neue Lebensaufgabe und innere Erfüllung findet.