„Karo Dame, Herz König” im Kasten
Das erste Projekt, das im Rahmen des gemeinsamen Förderprogramms FOKUS von MDM und MDR entsteht, ist abgedreht: In ihrem autobiografisch inspirierten, 30-minütigen Kurzfilm „Karo Dame, Herz König” widmet sich Nachwuchs-Regisseurin Susann Frömmer dem Leben und Wandel einer Patchworkfamilie.
Als ihr Vater Ralf unheilbar an Krebs erkrankt, hilft der jungen Svenja ausgerechnet eine scheinbar banale Familientradition dabei, sich mit dem drohenden Verlust auseinanderzusetzen: Rommé spielen.
Die Dreharbeiten des Films fanden komplett in Sachsen-Anhalt statt. Vor der Kamera standen unter anderem Sidney Fahlisch, Urs Fabian Winiger und Maria Kempken. „Karo Dame, Herz König” ist eine Produktion der Magdeburger Blue Monticola Film in Koproduktion mit dem MDR. 2022 hatte Susann Frömmer mit dem Projekt den Pitching-Preis beim MDM Nachwuchstag KONTAKT gewonnen.
Das 2024 ins Leben gerufene Förderprogramm FOKUS ermöglicht Vorhaben, die sich auf originelle, qualitativ hochwertige Weise Geschichten aus der Region widmen und stärkt damit den Filmnachwuchs in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie mitteldeutsche Produktionsfirmen. Zur Realisierung geeigneter Stoffe steht eine Gesamtfinanzierung von bis zu einer Million Euro pro Jahr zur Verfügung, paritätisch getragen von MDM und MDR.
Foto: Kirill Krasovski/Blue Monticola Film